Diese Datenschutzbestimmung tritt am Tag der Veröffentlichung, dem 01.02.2022, in Kraft.

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von perso­nen­be­zo­ge­nen Daten (nachfol­gend kurz „Daten“) im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie inner­halb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbun­de­nen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie exter­nen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfol­gend gemein­sam bezeich­net als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwen­de­ten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verwei­sen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortliche
Centricity Consulting
Caroline und Michael Schliephake GbR
Trautweinstrasse 34A
81377 München

Telefon: 089/ 78020882
Mobil: 01523/ 7396872

Email: info@centricityconsulting.de
Website: www.centricity-consulting.de

Gesellschafter und Geschäftsführung: Caroline und Michael Schliephake
UST-ID-Nr.: DE 322 803 536

Die Inhaltlich Verantwortliche von Centricity Consulting ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Frau Schliephake oder unter schliephake@centricity-consulting.de erreichbar.

Arten der verar­bei­te­ten Daten
– Bestandsdaten (z.B., Personen-Stammdaten, Namen oder Adressen).
– Kontaktdaten (z.B., E‑Mail, Telefonnummern).
– Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
– Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten, ‑dauer, Cookies).
– Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen, Browsertyp, Betriebssystem).

Kategorien betrof­fe­ner Personen
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeich­nen wir die betrof­fe­nen Personen zusam­men­fas­send auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung
– Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
– Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
– Sicherheitsmaßnahmen.
– Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identi­fi­zierte oder identi­fi­zier­bare natür­li­che Person (im Folgenden „betrof­fene Person“) bezie­hen; als identi­fi­zier­bar wird eine natür­li­che Person angese­hen, die direkt oder indirekt, insbe­son­dere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehre­ren beson­de­ren Merkmalen identi­fi­ziert werden kann, die Ausdruck der physi­schen, physio­lo­gi­schen, geneti­schen, psychi­schen, wirtschaft­li­chen, kultu­rel­len oder sozia­len Identität dieser natür­li­chen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automa­ti­sier­ter Verfahren ausge­führte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit perso­nen­be­zo­ge­nen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung perso­nen­be­zo­ge­ner Daten in einer Weise, dass die perso­nen­be­zo­ge­nen Daten ohne Hinzuziehung zusätz­li­cher Informationen nicht mehr einer spezi­fi­schen betrof­fe­nen Person zugeord­net werden können, sofern diese zusätz­li­chen Informationen geson­dert aufbe­wahrt werden und techni­schen und organi­sa­to­ri­schen Maßnahmen unter­lie­gen, die gewähr­lei­sten, dass die perso­nen­be­zo­ge­nen Daten nicht einer identi­fi­zier­ten oder identi­fi­zier­ba­ren natür­li­chen Person zugewie­sen werden.

„Profiling“ jede Art der automa­ti­sier­ten Verarbeitung perso­nen­be­zo­ge­ner Daten, die darin besteht, dass diese perso­nen­be­zo­ge­nen Daten verwen­det werden, um bestimmte persön­li­che Aspekte, die sich auf eine natür­li­che Person bezie­hen, zu bewer­ten, insbe­son­dere um Aspekte bezüg­lich Arbeitsleistung, wirtschaft­li­che Lage, Gesundheit, persön­li­che Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natür­li­chen Person zu analy­sie­ren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natür­li­che oder juristi­sche Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemein­sam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von perso­nen­be­zo­ge­nen Daten entschei­det, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natür­li­che oder juristi­sche Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die perso­nen­be­zo­gene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Für Nutzer aus dem Geltungsbereich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), d.h. der EU und des EWG gilt, sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, Folgendes:

Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO;

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertrag­li­cher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO;

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer recht­li­chen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO;

Für den Fall, dass lebens­wich­tige Interessen der betrof­fe­nen Person oder einer anderen natür­li­chen Person eine Verarbeitung perso­nen­be­zo­ge­ner Daten erfor­der­lich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Die Rechtsgrundlage für die erfor­der­li­che Verarbeitung zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffent­li­chen Interesse liegt oder in Ausübung öffent­li­cher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertra­gen wurde ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berech­tig­ten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Verarbeitung von Daten zu anderen Zwecken als denen, zu denen sie erhoben wurden, bestimmt sich nach den Vorgaben des Art 6 Abs. 4 DSGVO.

Die Verarbeitung von beson­de­ren Kategorien von Daten (entspre­chend Art. 9 Abs. 1 DSGVO) bestimmt sich nach den Vorgaben des Art. 9 Abs. 2 DSGVO.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetz­li­chen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unter­schied­li­chen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natür­li­cher Personen, geeig­nete techni­sche und organi­sa­to­ri­sche Maßnahmen, um ein dem Risiko angemes­se­nes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbe­son­dere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physi­schen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betref­fen­den Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren einge­rich­tet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewähr­lei­sten. Ferner berück­sich­ti­gen wir den Schutz perso­nen­be­zo­ge­ner Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entspre­chend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch daten­schutz­freund­li­che Voreinstellungen.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern, gemein­sam Verantwortlichen und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegen­über anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern, gemein­sam Verantwortlichen oder Dritten) offen­ba­ren, sie an diese übermit­teln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewäh­ren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetz­li­chen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, zur Vertragserfüllung erfor­der­lich ist), Nutzer einge­wil­ligt haben, eine recht­li­che Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berech­tig­ten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Daten anderen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe offen­ba­ren, übermit­teln oder ihnen sonst den Zugriff gewäh­ren, erfolgt dies insbe­son­dere zu admini­stra­ti­ven Zwecken als berech­tig­tes Interesse und darüber­hin­aus­ge­hend auf einer den gesetz­li­chen Vorgaben entspre­chen­den Grundlage.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außer­halb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweizer Eidgenossenschaft) verar­bei­ten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen oder Unternehmen geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer recht­li­chen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berech­tig­ten Interessen geschieht. Vorbehaltlich ausdrück­li­cher Einwilligung oder vertrag­lich erfor­der­li­cher Übermittlung, verar­bei­ten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkann­ten Datenschutzniveau, zu denen die unter dem „Privacy-Shield“ zerti­fi­zier­ten US-Verarbeiter gehören oder auf Grundlage beson­de­rer Garantien, wie z.B. vertrag­li­cher Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, dem Vorliegen von Zertifizierungen oder verbind­li­chen inter­nen Datenschutzvorschriften verar­bei­ten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission).

Rechte der betrof­fe­nen Personen

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlan­gen, ob betref­fende Daten verar­bei­tet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entspre­chend den gesetz­li­chen Vorgaben.

Recht auf Berichtigung: Sie haben entspre­chend. den gesetz­li­chen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betref­fen­den Daten oder die Berichtigung der Sie betref­fen­den unrich­ti­gen Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetz­li­chen Vorgaben das Recht zu verlan­gen, dass betref­fende Daten unver­züg­lich gelöscht werden, bzw. alter­na­tiv nach Maßgabe der gesetz­li­chen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betref­fende Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben, nach Maßgabe der gesetz­li­chen Vorgaben in einem struk­tu­rier­ten, gängi­gen und maschi­nen­les­ba­ren Format zu erhal­ten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.

Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben ferner nach Maßgabe der gesetz­li­chen Vorgaben das Recht, eine Beschwerde bei der zustän­di­gen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht

Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situation ergeben, jeder­zeit gegen die Verarbeitung der Sie betref­fen­den perso­nen­be­zo­ge­nen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzu­le­gen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütz­tes Profiling. Werden die Sie betref­fen­den perso­nen­be­zo­ge­nen Daten verar­bei­tet, um Direktwerbung zu betrei­ben, haben Sie das Recht, jeder­zeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betref­fen­den perso­nen­be­zo­ge­nen Daten zum Zwecke derar­ti­ger Werbung einzu­le­gen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeich­net, die auf Rechnern der Nutzer gespei­chert werden. Innerhalb der Cookies können unter­schied­li­che Angaben gespei­chert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespei­chert ist) während oder auch nach seinem Besuch inner­halb eines Onlineangebotes zu speichern. Als tempo­räre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transi­ente Cookies“, werden Cookies bezeich­net, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespei­chert werden. Als „perma­nent“ oder „persi­stent“ werden Cookies bezeich­net, die auch nach dem Schließen des Browsers gespei­chert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespei­chert werden, wenn die Nutzer diese nach mehre­ren Tagen aufsu­chen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespei­chert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwen­det werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeich­net, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angebo­ten werden (andern­falls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können tempo­räre und perma­nente Cookies einset­zen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Sofern wir die Nutzer um eine Einwilligung in den Einsatz von Cookies bitten (z.B. im Rahmen einer Cookie-Einwilligung), ist die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO. Ansonsten werden die perso­nen­be­zo­ge­nen Cookies der Nutzer entspre­chend den nachfol­gen­den Erläuterungen im Rahmen dieser Datenschutzerklärung auf Grundlage unserer berech­tig­ten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaft­li­chem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) oder sofern der Einsatz von Cookies zur Erbringung unserer vertrags­be­zo­ge­nen Leistungen erfor­der­lich ist, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, bzw. sofern der Einsatz von Cookies für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffent­li­chen Interesse liegt erfor­der­lich ist oder in Ausübung öffent­li­cher Gewalt erfolgt, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO, verarbeitet.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespei­chert werden, werden sie gebeten die entspre­chende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deakti­vie­ren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein generel­ler Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing einge­setz­ten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-ameri­ka­ni­sche Seite http://www.aboutads.info/choices/oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beach­ten Sie, dass dann gegebe­nen­falls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verar­bei­te­ten Daten werden nach Maßgabe der gesetz­li­chen Vorgaben gelöscht oder in ihrer Verarbeitung einge­schränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrück­lich angege­ben, werden die bei uns gespei­cher­ten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erfor­der­lich sind und der Löschung keine gesetz­li­chen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetz­lich zuläs­sige Zwecke erfor­der­lich sind, wird deren Verarbeitung einge­schränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verar­bei­tet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuer­recht­li­chen Gründen aufbe­wahrt werden müssen.

Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie sich regel­mä­ßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu infor­mie­ren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durch­ge­führ­ten Datenverarbeitungen dies erfor­der­lich machen. Wir infor­mie­ren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige indivi­du­elle Benachrichtigung erfor­der­lich wird.

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Zusätzlich verar­bei­ten wir

– Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).

– Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)

von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertrag­li­cher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.

Beratungsdienstleistungen

Wir verar­bei­ten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertrag­li­chen Leistungen zu denen Datenanalysen, strate­gi­sche Beratung und Durchführung von Workshops gehören.

Hierbei verar­bei­ten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder Adressen), Kontaktdaten (z.B., E‑Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen). Besondere Kategorien perso­nen­be­zo­ge­ner Daten verar­bei­ten wir grund­sätz­lich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauf­trag­ten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden, Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertrag­li­che Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen). Wir verar­bei­ten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertrag­li­chen Leistungen erfor­der­lich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erfor­der­lich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlas­se­nen Daten handeln wir entspre­chend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetz­li­chen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verar­bei­ten die Daten zu keinen anderen, als den auftrags­ge­mä­ßen Zwecken.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetz­li­cher Gewährleistungs- und vergleich­ba­rer Pflichten. die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetz­li­chen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegen­über im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offen­ge­legt wurden, löschen wir die Daten entspre­chend den Vorgaben des Auftrags, grund­sätz­lich nach Ende des Auftrags.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E‑Mail, Telefon oder via sozia­ler Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertrag­li­cher-/vorver­trag­li­cher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verar­bei­tet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder vergleich­ba­rer Anfragenorganisation gespei­chert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erfor­der­lich sind. Wir überprü­fen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetz­li­chen Archivierungspflichten.

Hosting und E‑Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genom­me­nen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgen­den Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E‑Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie techni­sche Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verar­bei­ten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berech­tig­ten Interessen an einer effizi­en­ten und siche­ren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berech­tig­ten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befin­det (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgeru­fe­nen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertra­gene Datenmenge, Meldung über erfolg­rei­chen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfra­gende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespei­chert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erfor­der­lich ist, sind bis zur endgül­ti­gen Klärung des jewei­li­gen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Onlinepräsenzen in sozia­len Medien

Wir unter­hal­ten Onlinepräsenzen inner­halb sozia­ler Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommu­ni­zie­ren und sie dort über unsere Leistungen infor­mie­ren zu können.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außer­halb des Raumes der Europäischen Union verar­bei­tet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter die unter dem Privacy-Shield zerti­fi­ziert sind, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit verpflich­ten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verar­bei­tet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergeben­den Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwen­det werden, um z.B. Werbeanzeigen inner­halb und außer­halb der Plattformen zu schal­ten, die mutmaß­lich den Interessen der Nutzer entspre­chen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespei­chert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespei­chert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhän­gig der von den Nutzern verwen­de­ten Geräte gespei­chert werden (insbe­son­dere wenn die Nutzer Mitglieder der jewei­li­gen Plattformen sind und bei diesen einge­loggt sind).

Die Verarbeitung der perso­nen­be­zo­ge­nen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berech­tig­ten Interessen an einer effek­ti­ven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jewei­li­gen Anbietern der Plattformen um eine Einwilligung in die vorbe­schrie­bene Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.

Für eine detail­lierte Darstellung der jewei­li­gen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verwei­sen wir auf die nachfol­gend verlink­ten Angaben der Anbieter.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effek­tiv­sten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entspre­chende Maßnahmen ergrei­fen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benöti­gen, dann können Sie sich an uns wenden.

Facebook, ‑Seiten, ‑Gruppen, (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) auf Grundlage einer Vereinbarung über gemein­same Verarbeitung perso­nen­be­zo­ge­ner Daten

Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA) 

LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland):

Xing (XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland)